Zurück zur Homepage
Zurück zur Predigtsammlung

5. Jahressonntag 2000 - Familiengottesdienst

Thema: Blasius - Gott ist es, der heilt
Lesung / Evangelium: Mk 1,29-39
gehalten am 06.02.2000 10:30h ESB
von Eberhard Gottsmann, OStR

 

Begrüßung

Liebe Mädel und Buben, liebe Erwachsene!

Wie froh können wir sein, wenn wir gesund sind! Man merkt eigentlich erst, wie dankbar man für die Gesundheit sein muß, wenn man einmal mit Fieber den ganzen Tag im Bett liegen muß.Krank sein kann aber nicht nur der Körper, auch wenn viele Leute das glauben.
Weil wir von 3 Tagen das Fest des hl. Blasius, den Patron gegen Halskrankheiten gefeiert haben, möchte ich euch in der Predigt etwas mehr darüber erzählen - zuerst aber wollen wir uns an Christus wenden, den "Heiland", der Körper und Seele heilen kann.

Kyrie-Ruf

Gloria-Lied

Tagesgebet

Herr unser Gott, Dein Sohn Jesus Christus hat Kranke geheilt, zum Zeichen dafür, daß Du alles heil und gesund machen willst. Auch Menschen, die mit Christus verbunden sind, wie zum Beispiel der heiligen Blasius, können für andere heilsam sein. Laß uns darauf vertrauen, daß Du auch durch uns die Welt heller und heiler machen kannst, darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. AMEN

Evangelium (Mk 1,29-39)

Sie verließen die Synagoge und gingen zusammen mit Jakobus und Johannes gleich in das Haus des Simon und Andreas. Die Schwiegermutter des Simon lag mit Fieber im Bett. Sie sprachen mit Jesus über sie, und er ging zu ihr, faßte sie an der Hand und richtete sie auf. Da wich das Fieber von ihr, und sie sorgte für sie.

Predigt

Liebe Mädel und Buben, liebe Erwachsene!

Was bedeutet es eigentlich, wenn man sagt: "Diese Bemerkung hat mich sehr verletzt!"? - Es ist doch ganz klar, daß so eine Bemerkung keine körperliche Wunde verursachen kann. Den Körper meint man also dabei nicht - aber was dann?

Oder manchmal sagt man auch: "Erich hat den den Heinz nicht zu seinem Geburtstag eingeladen. Und nun ist er gekränkt." - Auch hier ist sicher nicht gemeint, daß Erich dem Heinz Bazillen übertragen hat, so daß er nun krank im Bett liegen muß.

Was ist denn hier nun "verletzt" oder "gekränkt" worden? [Seele] Natürlich - auch die Seele kann man kränken oder verletzen. Manchmal kann es sogar so weit kommen, daß man nach einer solchen seelischen Verletzung oder Kränkung körperlich krank wird - Geist, Seele und Körper hängen ja ganz eng zusammen.

Vor ein paar Tagen, am 3. Februar, haben wir das Fest des heiligen Blasius gefeiert. Von ihm wird erzählt, daß er zuerst einmal als Arzt tätig war, bevor er zum Bischof geweiht wurde. Das ist schon lange her - über 1600 Jahre. Dieser Arzt und Bischof Blasius paßt ganz prima zu unserem Thema, und deshalb will ich Euch zuerst eine Geschichte erzählen, die mit ihm zu tun hat.

Als Blasius Bischof in Sebaste war - einer Stadt in Armenien - wurden die Christen vom Römischen Kaiser und seinen Soldaten verfolgt, gefoltert und getötet, weil sie den Kaiser nicht als Gott anbeten wollten. Auch der Bischof Blasius wurde verhaftet. Auf dem Weg ins Gefängnis hielt ihn eine verzweifelte Mutter auf. Sie rief: "Mein Kind hat Fisch gegessen und dabei ist ihm eine Fischgräte im Hals stecken geblieben. Es kriegt keine Luft mehr und muß ersticken, wenn Du ihm nicht helfen kannst. Es ist schon ganz blau im Gesicht!" Es wird nun erzählt, daß der Bischof Gottes Hilfe und Segen für das Kind erbeten hat und daraufhin löste sich die Gräte - das Kind war gerettet.

Die Soldaten aber zerrten den Blasius weiter und warfen ihn ins Gefängnis, wo er grausam gefoltert wurde. Trotzdem blieb er dabei: "Ich bete den Römischen Kaiser nicht an!" Und so wurde er mit dem Schwert enthauptet, weil er dem Glauben an Gott nicht untreu werden wollte.

Jetzt verstehen wir, warum an jedem 3. Februar - manchmal auch schon am Vorabend - der Priester mit zwei gekreuzten Kerzen jedem Gläubigen den Segen gibt mit den Worten: "Auf die Fürsprache des heiligen Blasius bewahre dich Gott, der Herr, vor jeder Halskrankheit und allem anderen Übel. Im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes".

Manche Leute, die nicht gelernt haben, selber nachzudenken, halten den Blasiussegen für eine Art Zaubermittel. Gekreuzte Kerzen vor den Hals gehalten - Gebet gemurmelt - und schon bin ich sicher vor Halskrankheiten. Das ist natürlich Unsinn. Kerzen können nicht heilen - genausowenig wie Amulette oder Zauberformeln. Der einzige, der heilen kann, ist Gott selbst! Kerzen, Gebete und andere Symbole sind nur Zeichen, die uns an die heilende Liebe Gottes erinnern sollen. Allerdings benutzt Gott fast immer Menschen dazu, als sein Werkzeug andere heil zu machen. Ganz besonders sehen wir das an Jesus: er war so sehr mit Gott verbunden, daß alles, was er sagte und tat, für andere heilsam war.

Wenn wir jetzt an das Evangelium denken, das wir vorhin gehört haben, dann sehen wir klar: So wie Jesus im Auftrag Gottes die Menschen geheilt hat, so dürfen auch seine Anhänger andere Menschen heilen. Und nicht nur heilige Bischöfe und Ärzte - WIR ALLE dürfen und sollen es.

Natürlich meine ich nicht, daß wir eine Grippe oder einen Beinbruch heilen sollen. Für solche körperlichen Leiden braucht man Leute, die eigens dafür ausgebildet sind. Aber was seelische Kränkungen oder seelische Verletzungen betrifft, da können wir schon einiges tun. Wir können zum Beispiel von vorneherein vermeiden, daß wir jemanden kränken.

Kennt Ihr nicht auch eine Menge Kinder, die von anderen wegen irgend einer Eigenart gehänselt und ausgespottet werden?

Manche "Spitznamen" können ganz schön verletzend sein. Worte wie "Dicker" oder "du Behinderter" verletzen den anderen manchmal so sehr, daß er sogar körperlich krank werden kann. Auch wenn wir merken, wie gemein solche Namen oft sind, sagen wir nichts dagegen, weil wir einfach zu feige sind und uns mit den anderen nicht anlegen wollen. Vielleicht geben die uns dann selbst irgend einen bösen Namen? Ich kann mich an ein Mädchen erinnern, die eine ganze Gruppe von Jungen zusammengestaucht hat, weil sie einen etwas kleingewachsenen Buben verspotteten. Höchsten Respekt vor diesem mutigen Mädchen!

Wie wäre es, wenn man zu so einen armen Gekränkten sagte, daß man zu ihm steht und ihn für OK hält? Wenn man ihm aufmerksam zuhören würde, wenn er uns sein Leid klagt?

Bischof Blasius konnte als Arzt körperliche Leiden lindern; aber er hat auch als Christ mit allen Kräften versucht, seelische Verletzungen zu heilen - könnte er nicht ein Vorbild für uns werden? AMEN

Fürbitten

Herr, unser Gott, du willst, daß wir körperlich und seelisch heil sind. Wir bitten dich im Namen des Bischofs Blasius:

Darum bitten wir durch Christus, unsern Herrn. AMEN

Gabengebet

Gott wir bringen dir Brot und Wein dar. Du segnest sie und schenkst sie uns geheiligt wieder, durch Christus, unsern Herrn. Amen

Präfation

Ja, Vater, wir wollen dir danken mit allen Heiligen, die bei dir sind.
Sie haben dich geliebt, sie waren gut zu den Menschen.
Sie haben sich von dir heil und heilig machen lassen und auch anderen Menschen geholfen, heil werden zu können.
Dafür preisen wir dich und danken dir.
Mit der großen Schar der Heiligen aus allen Völkern und Ländern rufen wir mit lauter Stimme:
Heilig...

Schlußgebet

Guter Gott, wir danken dir für unsere Gesundheit und unser Leben. Laß uns eins werden in Christus und mithelfen, daß die Welt um uns heil und gesund sein kann, durch Christus, unsern Herrn. Amen

Zurück zur Predigtsammlung
Zurück zur Homepage